Schimmelpilz – was ist das?

Schimmel ist der umgangssprachliche Begriff für Schimmelpilze.

Diese sind ein natürlicher Teil unserer belebten Umwelt und normalerweise harmlos.

Übersteigt allerdings eine Schimmelpilzkonzentration ein bestimmtes Maß, so kann es zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen für den Menschen kommen.

Die Auswirkungen von Schimmelpilz in Innenräumen auf die menschliche Gesundheit sind ein vielfach diskutiertes, aber völlig unterschätztes Thema in der Öffentlichkeit.

Schimmel – sehr lästig und gesundheitsschädlich!

In den letzten Jahren haben Allergien, Unverträglichkeiten und ähnliche Krankheitserscheinungen stetig zugenommen.

Trotz vieler Untersuchungen in diesem Bereich und verbesserten Behandlungsmethoden steigt die Anzahl der Allergieerkrankungen alle 10-15 Jahre um das Doppelte weiter an.

Eine Vielzahl an Studien hat in den letzten Jahren bestätigt, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Schimmelpilzbelastungen und Atemwegserkrankungen bzw. Allergien besteht.

Regelmäßige Belastung des Organismus durch Schimmelbildung kann rasch zu Allergien, Vergiftungen oder Infektionen führen.

Erste allergische Anzeichen sind häufiges Niesen, Reizungen der Haut und der Atemwege.

Bestimmte Schimmelpilzarten können auch Leberschäden und schlimme Vergiftungen hervorrufen.

Schimmel verursacht

  • Allergien
  • Hauterkrankungen
  • Leberschäden
  • Schlimme Vergiftungen
  • Atemwegserkrankungen

Richtig Lüften!

Besonders in der Winterzeit genießt man die Wärme in den eigenen vier Wänden und vergisst meistens darauf zu lüften.

Doch trotz der kalten Außentemperatur, sollte man mindestens einmal pro Tag frische Luft hinein lassen, um eine mögliche Schimmelpilzbildung zu vermeiden.

Speziell in sanierten Wohnungen sowie Neubauten ist das Schimmelpilzrisiko erhöht, da durch die modernen und dicht schließenden Fenster, die „Selbstlüftung“ nur noch gering gegeben ist.

Deshalb sollte im Badezimmer unbedingt regelmäßig nach dem Duschen und Baden gelüftet werden.

Wichtig hierbei ist auch, dass das Fenster nicht nur gekippt sondern völlig geöffnet wird.